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Europalette - Was macht sie aus und was ist beim Palettentausch zu beachten

Was ist zu beachten, wenn man eine Europalette tauschen möchte?

 Ein Mittel der Logistik, das sowohl Fachleute als auch Laien kennen, ist die Europalette. Dabei handelt es sich um eine Vierwegpalette. Das bedeutet, sie kann von allen vier Seiten mit einem automatischen Flurfördergerät, zum Beispiel mit einem Hubwagen oder Gabelstapler, aufgenommen und befördert werden. Sie findet nicht nur in europäischen Ländern Verwendung, sondern auch international. Es sind mehr als 500 Millionen Europaletten weltweit im Einsatz. In unserem Blogbeitrag lesen Sie mehr über Vorteile und was es bedeutet, eine Europalette zu tauschen.

Das sind die Vorteile von Europaletten 

  • optimales Ausnutzen der Ladeflächen
  • perfekte Maße für Lagerregale (80 x 120 cm)
  • Höhe und Gewicht entsprechen ebenfalls Standardmaßen (114 mm, circa 20-24 Kg, je nach Art des Holzes)
  • gut zu manövrieren durch 4-Wege-System (Stapler und Hubwagen können den Ladungsträger von allen vier Seiten greifen)
  • international anerkannt und nutzbar
  • verlässliche Tragkraft
  • verlässliche Ladefläche
  • wiederverwertbar bzw. tauschbar über den Palettenpool, weswegen die richtige Bezeichnung eigentlich Europoolpaletten lautet
  • Vermeiden von zusätzlichen Transportwegen durch Pool-Lösung

Leere Palette gegen volle Europalette tauschen

Das Prinzip vom Europaletten-Tauschen ist leicht erklärt. Waren, die produziert werden, müssen auch transportiert werden. Um Waren sicher auf einem LKW zu transportieren, bieten die Paletten optimalen Schutz. Damit Speditionen die Ware nicht erst versandfertig machen müssen, gibt es die Möglichkeit, Europaletten zu tauschen. In so einem Fall würde beispielsweise ein leerer Lkw mit leeren Paletten zu einer Beladestelle fahren und die leeren Holzträger gegen eine bereits auf Paletten gepackte Ware eintauschen. Im nächsten Schritt fährt der Fahrer mit dem vollgeladenen Lkw zur ausgemachten Entladestelle und liefert die Waren ab. Normalerweise würde dieser auch hier die gleiche Anzahl an leeren Paletten im Gegenzug erhalten.

Allerdings funktioniert ein fortwährender Paletten-Tausch nur, wenn bestimmte „Tauschkriterien“ dabei beachtet werden. Nicht zum Tausch geeignet sind Paletten wenn:

  • die Palette nicht von einem lizenzierten Betrieb nach EPAL-Kriterien hergestellt wurde
  • die EPAL- oder andere Markierungen auf den Klötzen fehlen
  • ein Brett fehlt
  • Bretter so beschädigt sind, dass mehrere Nagelschäfte sichtbar sind
  • ein Klotz fehlt oder so beschädigt ist, dass mehr als ein Nagelschaft sichtbar ist
  • der Allgemeinzustand sehr schlecht ist (morsch, verschmutzt)

Die Qualitätseinstufungen von Europaletten

Wichtig ist es, die gleiche Qualität zu tauschen, sodass man für eine neue Palette beispielsweise keine beschädigte erhält. Das sind die unterschiedlichen Qualitätskriterien:

Neue Europalette
Direkt vom Hersteller an den Kunden geliefert. Üblich in der Lebensmittelindustrie sowie bei Arzneimitteln und sonstigen gegen Verschmutzung empfindlichen Waren.

Neuwertige Europalette
Die Europalette wurde höchstens zwei Mal getauscht. Üblich bei Industriebetrieben, die ihre Verpackungsmaschinen auf die Standardmaße 1.200 x 800 mm genormt haben. Unter anderem dürfen hier keine Holzsplitter abstehen oder fehlen.

Gebrauchte/tauschfähige Europalette
Aufgrund häufiger Benutzung bereits einige Mängel, etwa dunklere Holzfärbung oder kleine Absplitterungen. Diese Art wird bei den meisten Firmen und Speditionen benutzt.

Verbrauchte/nicht mehr tauschfähige Europalette
Bezieht sich auf eine verfaulte oder kaputte Palette.

Reparierte Europaletten
Nicht mehr tauschfähig, werden von eingetragenen und von der EPAL lizenzierten Betrieben repariert. Reparierte Europaletten sind wieder tauschfähig. Erkennen kann man sie an einem runden Nagelsiegel im Mittelklotz, der ausschließlich von der EPAL vergeben wird.

Zusätzlich gibt es für den Warentransport auch weitere Abmessungsformate und Materialien:

 Sie haben noch Fragen zum Tauschen von Europaletten? Sprechen Sie mit unseren Key Account Managern im Außen- und Innendienst. Wir beraten Sie gerne bei Ihren Fragen.

 

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